Interview mit Christian Fourie, Ranger in Namibia

Christian Fourie, Namibia

Explority spricht mit einem echten Ranger (Wildhüter) im Süden Afrikas. Christian erzählt uns von seinen spannenden Begegnungen Nashörnern und wie es ist in Afrika als Kind mit Kontakt zum Naturvolk der San in Namibia aufzuwachsen.

Hallo Christian! Wie geht es dir?
Hallo! Mir geht es gut, Danke. Kannst Du uns sagen, wo Du lebst?
Ich lebe und arbeite zwischen 2 Ländern: Namibia und Südafrika. Es hängt von der Jahreszeit und den Naturschutz- oder Tourismusprojekten ab, mit denen ich beschäftigt bin.


Bist du ein geborener Namibier? Woher kommen deine Eltern?
Ja, geboren und aufgewachsen bin ich in Namibia. Bis zur Unabhängigkeit im Jahr 1990 hieß es „Südwestafrika“. Meine Eltern sind ebenfalls Namibier, aber die Antwort darauf ist kompli-
zierter, da unsere Herkunft ziemlich gemischt ist. Zum Teil bin ich französischer Hugenotte, der 1698 nach Südafrika kam, Teil Kolonialdeutscher aus dem Schwarzwald, Teil San aus der Botswana Kalahari Gegend.

Bist du viel im Busch aufgewachsen?
Ja. Ich verbrachte meine prägenden Jahre bei meinen Großeltern, die meinen jüngeren Bruder und mich großgezogen haben. Blumenfelde, die Farm, befindet sich in der Kalahari-Region
im alten Südwestafrika, heute Namibia.