Die berührende Geschichte vom Nashorn BRUTALIS

 


Die berührende Lebensgeschichte vom Nashorn Brutalis
erzählt von Christian Fourie aka „Chrigi in Afrika“


Brutalis wurde 1977 im Knowsley Safari Park in Lancashire, England, geboren. Er war einer der ersten weiße Nashörner, die in Gefangenschaft in England geboren wurden. Unglücklicherweise mussten die Wächter ihn unmittelbar nach der Geburt von seiner Mutter trennen und es gelang ihnen nicht, ihn ihr wieder zuzuführen. Das kleine Nashorn wurde von seinen Zoowärtern von Hand aufgezogen.


Es war damals wenig über den komplizierten Prozess der Handaufzucht eines Nashorns bekannt und Brutalis wurde kein Kontakt zu anderen Nashörnern ermöglicht, bis er elf Jahre alt war. Dies bedeutete aber, dass der arme Brutalis stark von Menschen geprägt wurde oder mit anderen Worten, er wusste kaum, dass er ein Nashorn war.

Als Brutalis im Alter von 9 oder 10 Jahren ein ausgewachsener Bulle wurde, wurde er sehr aggressiv und gewalttätig und ein zunehmendes Problem für den Safari Park. Der Safari Park versuchte zuerst, ihn an einen anderen Zoo in England zu vermitteln. Aber er zerstörte dort sofort einen Stall und wurde sofort zurückgeschickt. Der verzweifelte Knowsley Safari Park, wusste nicht mehr, was er mit einem gewalttätigen Nashorn anfangen sollte und verkaufte ihn schließlich an einen holländischen Tierhändler, der ihn wiederum als Zuchtbullen an den Aalborg Zoo in Dänemark verkaufte.


Sobald Brutalis in Aalborg ankam, zerstörte er alles, was er konnte. Aalborg rief den Givskud Zoo an, dessen Einrichtungen größer und stärker waren als die in Aalborg, um zu sehen Sie, ob Givskud dieses „verrückte“ Nashorn akzeptieren würde. So kam Brutalis 1990 in den Givskud Zoo. Zu dieser Zeit war Richard Østerballe Kurator und Zoologe im Givskud Zoo und versuchte 3 Jahre lang, das sich schlecht benehmende Nashorn dazu zu bringen, sich zu bessern. Es wurden viele verschiedene Ideen ausprobiert, wie zum Beispiel: verschiedene Fütterungsroutinen, das Zusammenbringen von Brutalis mit verschiedenen Nashörnern oder auch anderen Tieren, aber nichts funktio-
nierte. Brutalis war ein extrem gefährliches Nashorn, das alle und alles angriff. Richard kontaktierte verschiedene afrikanische Nashornspezialisten, um zu sehen, ob sie irgendwelche Vorschläge hatten, aber er stellte bald fest, dass sie weniger über das Verhalten von Nashörnern wussten als er selbst!


In den drei Jahren wurden nur geringe oder keine Fortschritte erzielt, und es wurde schließlich in Zusammenarbeit mit der Europäischen Zuchtkommission für Nashörner entschieden, Brutalis einzuschläfern. Zwei Wochen nach der Entscheidung wurde Richards einer von Richards von einem seiner afrikanischen Kontakte angerufen und ihm mitgeteilt, dass ein großes privates Wildreservat namens Ongava in Namibia Brutalis im Reservat freilassen möchte um zu sehen, ob Afrika einen Unterschied für ihn machen könnte….

wollt ihr wissen, wie die Geschichte weitergeht? Schaut doch mal rein in unser neues Heft Nawa & Bubo in Afrika